User:Delasia/GM Guidelines

From The Mana World

Ein Spielleiter (im Englischen Game master, kurz GM) zu sein, ist eine verantwortungsvolle Berufung. In Teilen, werden deine Handlung beeinflussen, wie sich die Gemeinschaft verhalten wird. Deshalb sind hier einige grundsätzliche Richtlinien, um die beim Treffen deiner Entscheidungen zu helfen.

Allgemeine Richtlinien

  1. Verwende deinen eigenen gesunden Verstand. Du bist eine Spielleiter (im Englischen Gamemaster, kurz GM) weil wir deinem Urteilsvermögen vertrauen.

Durchsetzen der Regeln

Wenn ein Ereignis eintritt, das nicht durch die geltenden Regeln abgedeckt wird, würdest du die Spieler bitten, sich an vorläufige Richtlinien zu halten, um die Ordnun wiederherzustellen. Für gewöhnlich verwendest du die @t Warnung, um das Ereignis im Tagebuch (im Englischen logbook, kurz log) festzuhalten. Gms werden dazu ermutigt, das Vergehen und die damit verbundene mögliche Bestrafung zu erklären. Durch „gesunden Menschenverstand“ getroffene Regelungen verursachen oftmals Streit, sei also sorgsam im Abwägen der Bestrafung. Halte sie so milde wie möglich, um die Ordnung wiederherzustellen.

Regeln und Bestrafungen aufgrund des Bruchs eben dieser

Die Hauptaufgabe eines GM ist es, den Spielern zu einem freudigem Spiel zu verhelfen, indem sie das Einhalten der Regeln durchsetzen. Die unten aufgeführten Regelungen sind Vorschläge und mögen von Fall zu Fall abweichen. Standardbestrafungen für jede Regel variieren:

1. Beschimpfe keine anderen Spieler (beleidigen, beschimpfen, verfluchen und anderes Verhalten das darauf abzielt, eine einzelne Person oder Personen zu verletzen)

Bestrafung: 'Fordere die Spieler dazu auf, einander zu ignorieren, oder verbanne bei übermäßiger Beschimpfung für eine Stunde. Die Bestrafung kann sich bei fortwährender Beschimpfung erhöhen. Grund für die Bestrafung: Eine Streitigkeit zwischen den Spielern zu befrieden. Zu ermutigen, das ein Spieler keine abfällige Sprache gegen andere Spieler oder Gruppen richtet (etwas rassistische, sexistitsche oder homophobe Sprachweise).

2. Keine Bots (und mit botting ist gemeint JEDE unauthorisierte Aktivität, während man nicht an der Tastatur ist, automatisierte Aktivitäten mit einem oder mehreren Spielern oder multi-boxing)

Bestrafung: Dauerhafter Ausschluß. Grund für die Bestrafung: Die Förderung einer sozialen Umgebung im Spiel. AFK Töten (AFK = away from keyboard, etwa vernab von der Tastatur) findet in Bereichen statt, in denen Monster üblicherweise entstehen und ver- oder behindert andere Spieler, diese Bereiche aktiv für ihr eigenes Spiel zu nutzen. Es verschafft einen unfairen Vorteil gegenüber anderen Spielern, die das Spiel ohne zu botten spielen. Es entmutigt soziale Interaktion und das Partysystem. Es fördert Monsterdrop-Straßenkehrer, die so zu großem Wohlstand gelagen, ohne auh nur ein einziges Monster getötet zu haben, um in den Besitz der Sachen zu gelangen.

3. Spielmißbrauch (dies beinhaltet, aber ist nicht beschränkt auf das Versenden unaufgefordert Nachrichten, meist zu Werbezwecken (spamming), das Zumüllen mit Text um die Interaktion der Spieler zu behindern (flooding), die mißbräuchliche Verwendung von Spieltechniken um andere durch Spielaussetzer, -abstürze oder langsame Clientreaktion zu beeinträchten (lagging) und die absichtliche und mißbräuchliche Verwendung von Fehlern im Client oder Server (bug abuse))

Bestrafung: TRedespam: automatische Verbannung, 1 Stunde. Andere gleichwertige Effekte können Bestrafung durch wegbeamen (warping), Rausschmiss (kicking) oder Verbannung des Verursachers für eine Stunden sein. Fortwährende Vergehen können zu längeren Bestrafungen führen, bis hn zu einem dauerhaften Ausschluß. Gründe für die Bestrafung: Spiellmißbrauch can die Clients anderer verlangsamen oder zu deren Absturz führen – oder zu einem Ausloggen des Spielers durch den Server. Es kann ebenso einen negativen Einfluß auf die soziale Interaktion von Spielern auf der aktuellen Karte führen. Spielern sollte dazu ermutigt werden, Chatspammer zu ignorieren, aber sollte dies nicht funktionieren (der Verursacher bewegt sich, oder steht so ungünstig das Klicken und ignorieren schwierig ist, der Verursacher einen Bereich mit großer Spielerzahl beeinträchtigt, oder weniger Computererfahrene Spieler nicht firm genug im Umgang mit der Software sind, um die Beeinflussung durch Spam zu verhindern) kann die Bestrafung notwendigerweise anders ausfallen, so wie sie benötigt wird.

4. Kein betteln

Bestrafung: Rauscschmiss (kicking) des Verursachers oder Verbannung für eine Stunde. the offender or an hour ban. Fortwährende Vergehen können zu längeren Bestrafungen führen. Gründe für die Bestrafung: Grundsätzlich ein Ärgernis, gewährt sie einem Spieler einen unfairen Vorteil ohne dazu mit Monstern kämpfen zu müssen. Betteln führt fallweise zu Chatspam (Regel 3), aber nicht immer. Auch mag es dazu führen, daß der angesprochene Spieler, der normalerweise von freundlicher Natur ist, dadurch seine Spielweise zu einer weniger sozialen verändert und zu Vorbehalten gegenüber Spielern fürht, die ihrer tatsächlich Hilfe und Unterstützung im Spiel benötigen.

5. Spreche Englisch im öffentlichen Chat

Bestrafung: Bitte Spieler darum privat zu flüstern oder andere Bereiche aufzusuchen um zu reden (etwa Häuser ohne NPCs). Das Nichtsprechen der englischen Sprache ist nicht automatisch ein Verstoß, es mag sein, daß der Spieler des Englischen nicht mächtig ist und tatsächlich um Hilfe bittet. Das Verweigern, Englisch zu sprechen, kann zu einem Rausschmiss (kicking), einer Verbannung für eine Stunde oder längerer Verbannung, sollte der Verursacher fortfahren, führen. Gründe für die Bestrafung: Soziale Interaktion, das Verstehen der Regeln und andere Probleme, die im Spiel auftreten, können nicht verstanden werden, daher ist es notwendig, das Spieler Englisch in seinen Grundzügen verstehen, um mit dem Spiel überhaupt interagieren zu können. Ohne das Verständnis für die Regeln, mag es möglich sein, das Spieler die die Regeln brechen, dann behaupten, sie verstünden den GM nicht, wenn dieser versucht, sie um Aufrechterhaltung der Regeln zu bitten.

Buchführen darüber, wer verbannt wurde, warum und wann

Der GM Log und das Court House (Gerichtsgebäude im Forum) helfen dabei nachzuhalten, wer verbannt wurde und warum. GM's werden dazu angehalten, im GM Log zu dokumentieren, welche Gründe zu einer Verbannung geführt haben und Verbannungen, die länger als eine Stunde anhalten, im Court House aufzuführen um damit die Transparenz zu fördern.

Ist ein Spieler erst einmal verbannt, so kommt er oftmals zum Court House und fragt nach, ob der Bann aufgehoben werden kann. Im Falle einer dauerhaften Verbannung (üblicherweise nach dem ersten Mal botten) mag es möglich sein, dem Spieler einen Reset zu gewähren (das heißt er darf wieder mit seinem Charakter spielen, dieser jedoch hat nur noch den Level 1), aufgrund der Gnade des GM's.

Befehlsreferenz

Es gibt eine Menge von Befehlen, die GM's verwenden. All diese Befehle werden geloggt. Hier ist eine Auswahl der wichtigsten:

  • @ban <Zeit> <Spielername> — Verbanne ein Benutzerkonto zeitweise
    Wo <Zeit> ein numerischer Wert und einer Einheit ist (s, mn, h, d, m, y), eg. 1h or 3d
  • @unban <Spielername> — Die Verbannung eines Benutzerkontos aufheben
  • @block <Spielername> — Wird genutzt für eine dauerhafte Verbannung nach botting oder hacken
  • @charreset <Spielername> — setzt die Werte und Fertigkeiten eines Charakters zurück
  • @charbaselvl <#> <Spielername> — — Verändert den Basislevel eines Charakters, positive Werte 1 und erhöhen und -1 vermindern den Level
  • @spawn <monster> [<Anzahl>] — Erschafft eine Anzahl an Monstern (üblich ist ein Monster)
    Hierbei ist <monster> eine ID oder ein Label, z.B. kann die Alizarin Plant erschaffen werden durch 1032 oder AlizarinPlant
  • @hide — Macht einen selbst unsichtbar gegenüber Monster und in der Liste der Onlinebenutzer
  • @warp <Karte> <x> <y> — Teleportiert einen selbst zu einem Ort auf der Karte, z.B. @warp new_3-1 30 30
  • @charwarp <Karte> <x> <y> <Spielername> — Wie im Befehl zuvor, nur das eine andere Person, im Regelfall ein Spieler, teleportiert wird
  • @recall <Spielername> — teleportiert den Spieler zu dir
  • @goto <Spielername> — teleportiert dich zum Spieler
  • @die — Tötet deinen eigenen Charakter
  • @log <text> — Schreibe einen Text in den GM log; kann auch verwendet werden als @l
  • @tee <text> — Genauso wie @log, aber sendet den Text in den Normalen Chat; kann auch verwendet werden als @t
  • @invisible — Macht dich vollständig unsichtbar
  • @visible — Schaltet die Unsichtbarkeit ab

Die obenstehenden Informationen basieren auf den conf/help.txt und conf/atcommand_local.conf Dateien.


Wort- und sinngetreue Ãœbersetzung durch Spieler 'Corum'